Think Tank 2023

Die bisher Research Conference genannte Tagung im Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie fand in diesem Jahr erstmals unter der Bezeichnung Think Tank und als hybride (Online/Präsenz) und öffentliche Veranstaltung an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) statt. Mit dieser Veranstaltung wird der Weg zur Erstellung des Exposés für die Masterarbeit eröffnet, die im folgenden fünften Semester geschrieben wird.

An der Veranstaltung nahmen etwa 50 Personen vor Ort und 20 online teil. Neu an diesem als Think Tank bezeichneten Format ist, dass die Masterstudierenden des vierten Semesters ihre ersten Ideen für ihre Masterarbeit einer Gruppe von Zuhörenden vorstellen, die diese Idee aufgreifen, befragen und weiterentwickeln, ohne die vorstellende Person einzubeziehen. Abschließend reflektiert die anfangs vorstellende Person den Blumenstrauß an weiterführenden Ideen, welche in der Diskussionsrunde zu ihrem Thema entstanden sind. Dieses Prinzip ist dem Reflecting Team aus der systemischen Beratung abgeschaut. In den beiden Räumen, in denen die Ideen präsentiert wurden, setzten sich die Gruppen aus von den Studierenden eingeladenen Expert*innen, Dozent*innen aus dem Master- und Bachelorstudiengängen sowie hierin Studierenden zusammen. Die Ideenskizzen für die Masterarbeit wurden auf sehr unterschiedliche und kreative Weise präsentiert. Moderiert wurden die Parallelgruppen von Prof. Dr. Ulrike Marotzki und Prof. Dr. Annette Probst.

„Ich finde diesen Austausch mit den vielen Expertenmeinungen und den Meinungen aller, die sich vermischen und die Themen noch einmal neu aufrollen, äußerst wertvoll und spannend.“
Natalie Gätz, eingeladene Expertin

Eingeladene Expert*innengäste des Think Tanks 2023 waren Prof. Dr. S. Dennhardt, N. Gätz, H. Grötzbach, Prof. Dr. H. Höppner,
A. Kazberg, C. Müllenmeister, K. Munsch, J. Schirmer, A. Siemens, D. Bünemann-Geißler, und E. Rittich.

Besonders das zweite Mastersemester konnte sich von den Ideenskizzen inspirieren lassen und bereits einen Einblick gewinnen,
wie ihre Reise zur Masterarbeit im nächsten Jahr beginnen wird.

Zwischen den Ideenpräsentationen blieb ausreichend Raum für weiterführende Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. Der Think Tank eignet sich auch zum Schnuppern für Interessierte am Masterstudiengang, da in diesem Rahmen die verschiedenen Semester in den Kaffeepausen und beim gemeinsamen Mittagessen ungezwungen über das Masterstudium sprechen können.

„Ich finde die Veranstaltung sehr bereichernd, da man einerseits neues Wissen erlangt und andererseits auch Einblicke in andere Fachbereiche wie Physiotherapie und Logopädie erhält, was für meine praktische Arbeit sehr spannend ist.“
Theresa Hausner, Interessierte am Studiengang

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten zwei Vorträge der schon am Think Tank beteiligten Referentinnen im großen Hörsaal zu folgenden Themen:

Interprofessionalität – vom Abstrakten zum Konkreten. Handlungsfelder und Praxisbeispiele
Prof. Dr. Heidi Höppner, Alice Salomon Hochschule Berlin

„Wer bin ich (geworden), wer möchte ich, wer könnte ich morgen sein?“ - Berufliche Identitätsarbeit von Lernenden in Gesundheitsfachberufen und deren Bedeutung für die Gesundheitsversorgung.
Julia Schirmer, Vorstandsmitglied für Bildung und Wissenschaft, Deutscher Verband Ergotherapie e.V.

„Ich finde, dass dies eine großartige Gelegenheit ist, gemeinsam zu lernen und zu denken sowie sich über eine Vielzahl von Themen auszutauschen.“
Stimme einer Teilnehmerin des Think Tanks 2023

Ein weiteres Highlight ist das traditionelle Abendessen am Vorabend des Think Tank, das die Teilnehmenden auf die Veranstaltung einstimmt und in ungezwungener Atmosphäre den Austausch ermöglicht.

Bitte merken Sie sich schon einmal den Termin für den Think Tank 2024 vor:
Freitag, der 25. Oktober 2024