Auch dieses Jahr fand die Research Conference der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) online statt – die Coronavirus-Pandemie lies es nicht zu, dass sich die Teilnehmenden am 22. Oktober 2021 vor Ort in Hildesheim treffen konnten.

Per Videokonferenz kamen HAWK-Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge „Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie (ELP)“, Dozierende der HAWK sowie externe Expertinnen und Experten aus den Therapieberufen zusammen. Insgesamt wuchs die Teilnehmendenzahl so auf 80 Personen.

Sie diskutierten in drei Parallelgruppen die ersten Ideen der Studierenden des vierten ELP-Mastersemesters, die diese bisher für ihre anstehenden Abschlussarbeiten erarbeitet haben. Darunter fanden sich zum Beispiel folgende Themenschwerpunkte:

  • Implementierung von Evidence Based Practice in die Sprachtherapie
  • Gesprächsführung in der Physiotherapie
  • die Zusammenarbeit von Ergotherapeut*innen
  • Psychotherapeut*innen, physiotherapeutische Diagnostik einer funktionellen Schulterinstabilität
  • der Lebensalltag von Menschen nach Arm- und Beinamputation

In den Diskussionen ging es nicht darum, die Masterarbeits-Ideen zu bewerten – Ziel war es vielmehr, die Vorschläge gemeinsam zu durchleuchten und weiterzuentwickeln. Dieser wertschätzende Austausch lieferte kostbare Inputs für die Studierenden, die hierauf aufbauend im laufenden Semester ihre Exposés verfassen, um dann im fünften Semester die Masterarbeit zu schreiben.

Für jede und jeden von ihnen standen rund 45 Minuten pro Thema zur Verfügung, in denen sie ihre Themen vorstellen und im Anschluss zur Diskussion stellen konnten. So brachte die 13. Research Conference alle Teilnehmenden von 8 Uhr bis 15 Uhr zusammen – unterbrochen von mehreren kleinen Verschnaufpausen und einer großen Mittagspause.

Diese schloss mit einer kurzen „Bewegten Pause“ ab, in der dem Nachmittagstief mithilfe von Kniebeugen, Hampelmännern und Co. auf humorvolle Weise entgegengearbeitet wurde. Die diesjährige Research Conference ermöglichte es einmal mehr, Personen aus ganz Deutschland miteinander zu vernetzen, um die Ideen für anstehenden Masterarbeiten zu schärfen und zu konkretisieren.

Dies funktionierte trotz digitalem Format erstaunlich gut. Bleibt trotzdem zu hoffen, dass die 14. Research Conference der HAWK am 21. Oktober 2022 wieder wie gewohnt vor Ort in der Hochschule stattfinden wird.

,,Das Format Research Conference bringt die frischen Ideen von Studierenden mit den Erfahrungen von Lehrenden, Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen zusammen. Auch in diesem Jahr sind wieder Ideen für zukunftsweisende Konzepte diskutiert worden. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse.
Dr. Britta Tetzlaff, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Expertin auf der ResearchConference 2021)

Autorin: Julia Mischer