Die Research Conference 2022 der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) konnte nach zwei Jahren des online Treffens wieder in Präsenz stattfinden. 50 Teilnehmende fanden sich am 21. Oktober 2022 im Goschentor der HAWK ein. Dort tauschten sie sich über verschiedene Themenvorschläge für die Masterarbeiten des 4. Semesters des Studiengangs Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (ELP) aus. 

Zu den Teilnehmenden zählte das 2. Semester des ELP Master Studiengangs, Dozierende sowie die verschiedenen Expert*innen Prof. Dr. Susanne Klotz, Prof. Dr. S. Denhardt, Anja Siemens M.Sc., Prof. Dr. Ulla Beushausen, Dr. Bianka Wachtlin, Prof. Dr. Ulrike Marotzki, Prof. Dr. B. Borgetto, Prof. Dr. A. Prost, Karoline Munsch, Dr. Britta Tetzlaff, Dr. Sandra Schiller und Andreas Wolf B.Sc.. Die Umsetzung war Dank Spender*innen möglich. Weitere Informationen zu diesen sind hier zu finden: https://research-conference-msc-elp.hawk.de/de/spenden-und-sponsoring/spenden-und-sponsoring-2022.

In vier Kleingruppen wurden insgesamt 27 Ideen für die Masterarbeiten diskutiert und den Vortragenden Feedback bereit gestellt. Die Hauptaktivität lag dabei bei den Teilnehmenden statt den Vortragenden um weitere Blickwinkel auf die Themen zu eröffnen.

„Es geht nicht darum mit einer fertigen Idee für die Masterarbeit hier raus zu gehen, sondern die Gedanken in die richtige Richtung zu schieben“
- Prof. Dr. Bernhardt Maria Borgetto, Dozent an der HAWK

Neben dem Austausch in den Kleingruppen gab es in Kaffeepausen und einem gemeinsamen Mittagessen viel Zeit für weitere Gespräche und Raum zum knüpfen von neuen Kontakten. Auch das traditionellen Abendessen am Vorabend bot die Möglichkeit sich thematisch einzustimmen und in den Austausch zu kommen.

Für die Studierenden stellte der Tag eine große Bereicherung auf ihrem Weg zur erfolgreichen Masterarbeit dar. Die diesjährigen Teilnehmenden des 2. Semesters freuen sich darauf in einem Jahr am 20.10.2023 in der Rolle der Vortragenden zu sein.

“Eine Idee, die ich alleine denke, bleibt eine Idee. Eine Idee, die ich in der RC denke/teile wird Wirklichkeit. Die Ideen der Gruppe waren prima, um im Denkprozess voranzukommen und um für weitere Richtungen offen zu sein.”
- Monique Schwarze, Masterstudentin ELP